EPD für unseren nichtrostenden Betonstahl

EPD für unseren nichtrostenden Betonstahl
02. September 2025von Marcel Scheibmayer

Nachhaltigkeit gewinnt im Bauwesen zunehmend an Bedeutung, um die erheblichen Umweltauswirkungen des Sektors zu minimieren und gleichzeitig die Lebensqualität zu verbessern. Durch die Nutzung erneuerbarer Materialien, eine effiziente Planung und die Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, trägt nachhaltiges Bauen zum Klimaschutz und zur Schonung knapper Ressourcen bei. Der Einsatz von nichtrostendem Betonstahl im Bauwesen fördert Nachhaltigkeit, da sich durch dessen Einsatz Beton einsparen sowie die Lebensdauer von Bauwerken zum Teil um Jahrzehnte verlängern lässt und er darüber hinaus zu 100% recyclebar ist.

Um unsere Produkte auch entlang des gesamten Lebenszyklus bewerten zu können, nehmen wir am EPD-Programm teil. EPDs (Environmental Product Declaration) sind standardisierte, verifizierte Umweltproduktdeklarationen, die faktenbasierte Informationen über die Umweltauswirkungen eines Bauprodukts oder Materials über seinen gesamten Lebenszyklus liefern. EPDs basieren auf Ökobilanzen, enthalten Kennzahlen zu Umweltfaktoren - wie dem globalen Erwärmungspotenzial oder Ressourcenverbrauch - und ermöglichen so den transparenten, vergleichbaren Nachweis der ökologischen Qualität von Bauprodukten für nachhaltiges Planen und Bauen.

Die EPD für unseren nichtrostenden Betonstahl wurde von Kiwa erstellt und unabhängig verifiziert - Sie finden diese hier zum Download. Bei Rückfragen und für weitergehende Informationen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.