Korrosionswiderstandsklasse 3 für unseren Inoxripp4486®

06. Januar 2015von Andreas Zeller

In naher Zukunft soll der Werkstoff 1.4482 mit Korrosionswiderstandsklasse 2 in die EN Norm aufgenommen werden. Dies betrifft jedoch nur die Standardvariante des 1.4482 und nicht unseren Inoxripp4486®.
Unser Inoxripp4486® wurde speziell vor diesem Hintergrund mit einer eingeschränkten Analyse des Werkstoffs 1.4482 entwickelt, um sicherzustellen, dass dieser auch zukünftig in der Korrosionswiderstandsklasse 3 verbleibt.
Die Einstufung in die Korrosionswiderstandsklasse 3 war explizit vor der Beantragung der allgemein bauaufsichtlichen Zulassung durchgeführt worden. Erst durch die Einstufung unseres Inoxripp4486® in die Korrosionswiderstandsklasse 3 waren der Antrag und die Erteilung der Zulassung möglich. Das entsprechende Korrosionsschutzgutachten der BAM hierzu liegt vor.
Auf unsere Nachfrage hin bestätigten sowohl das Materialprüfungsamt (BAM), sowie das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) in Berlin, dass unser Inoxripp4486® auch in Zukunft in der Korrosionswiderstandsklasse 3 verbleibt, unabhängig der Einstufung der Standardvariante des 1.4482.

Weitere Informationen über unseren Inoxripp4486® sowie das Korrosionsgutachten finden Sie unter der Produktseite Inoxripp4486® oder unter Downloads.